Yoga für ein besseres Leben
blockHeaderEditIcon

YoungYoga

Yoga für's bessere Leben

Teen-Yoga

Yoga für Kinder gibt es nun schon länger. Mittlerweile wächst auch das Yoga Angebot für Jugendliche stetig. Damit wird vor allem die Altersgruppe der 12- bis 17-Jährigen angesprochen.

Gerade diese Altersgruppe muss mit vielen äußeren Reizen fertig werden. Hinzu kommt das hormonell bedingte Pubertätschaos, der schulische Leistungsdruck, das erste Verliebtsein, die nervliche Belastung im Umgang mit neuen Technologien. Durch die vermehrte Anspannung geht ihr inneres Gleichgewicht leichter verloren.

Teen-Yoga bietet eine kleine Auszeit all diesen Belastungen. Durch Körper- und Entspannungsübungen erfahren die Jugendlichen die ausgleichende Wirkung von Yoga und können ganz entspannt sie selbst sein.

 

In der Phase des Erwachsenenwerdens ertrinken Jugendliche leicht im wachsenden Leistungsdruck! Yoga unterstützt sie bei ihrer Selbstfindung und gibt ihnen die Möglichkeit zur Ruhe zu kommen und neue Kraft zu sammeln.

Die Aspekte Bewegung, Entspannung, Konzentration und Achtsamkeit aus der Yogalehre haben viele nutzbringende Wirkungen, um Jugendliche in ihrer Lebensphase darin zu unterstützen, gesunde, selbstbewusste und selbstbestimmte Erwachsene zu werden.

Yoga bedeutet auch gemeinsam reden, gemeinsam lachen, gemeinsam tanzen, gemeinsam kochen und sich bewusst ernähren, sich gegenseitig massieren, Musik hören, sich austauschen über Gefühle mit aller Achtsamkeit und Wertschätzung, und vor allem gemeinsam die Einzigartigkeit jeder Person zu genießen!

Teen-Yoga-Info1
blockHeaderEditIcon

Verantwortungsvoller Umgang mit sich selbst

Teen Yoga lehrt, wie wir schon in jungen Jahren verantwortungsvoll mit uns selbst umgehen. So lassen sich körperliche Beschwerden schon früh minimieren, wenn wir für uns einstehen und die Signale des Körpers lesen lernen, der uns zeigt, wenn uns etwas schadet.

Teen-Yoga-Info2
blockHeaderEditIcon

Yoga fördert den sozialen Kontakt und emotionale Balance

Yoga integriert idealerweise das Bedürfnis nach sozialer Interaktion und emotionaler Balance, sowohl auf der physischen als auch auf der mentalen Ebene. Erwachsene haben zwar ähnliche Bedürfnisse, doch Teenies sehen die Welt mit ihren eigenen Augen, was die Art und Weise beeinflusst, wie die Yogapraxis ihnen zugänglich gemacht werden kann.

Teen-Yoga-Info3
blockHeaderEditIcon

Yoga verbessert die Konzentration und Lernfähigkeit

Wichtige Fähigkeiten für das Heranwachsen, für die Schule und das spätere Leben wie Lernfähigkeit und Konzentration, nehmen zu. Gleichzeitig wird auch Entspannung erlernt und trainiert – ein ganz wesentlicher Pluspunkt für Umgang mit Stress und erhöhten Anforderungen.

Spruch-TeenYoga
blockHeaderEditIcon

"Erwachsen werden heißt nicht aufhören zu träumen, sondern beginnen Träume zu leben!"

Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
*